Zapfwelle nachrüsten

Mein Unimog hatte weder eine besondere Hydraulik noch Zapfwellen – ein Riesenvorteil, denn er mußte in seinem früheren Leben nicht wirklich arbeiten! Die Zapfwelle kann man recht einfach nachrüsten. Alle Teile bekommt man problemlos gebraucht.

Auch das Zusatzgetriebe, das am Getriebe angebaut wird (bei mir noch ein seltenes F-Getriebe) bekommt man problemlos. Allerdings war  mein Getrieb offensichtlich noch nie angebaut und ich mußte am Gehäuse einige Modifikationen vornehmen bevor es gepasst hat! Das hatte ich auch nicht gewußt und auch nirgends irgendwelche Infos zu diesem Problem gefunden.

Der Einbau der restlichen Welle und Lager ging problemlos. Nach vorne kann ich keine Zapfwelle nachrüsten, da der Durchgang unter der Kabine durch die Turboansaugung belegt ist. Könnte man sicher ändern aber ich brauche die Frontzapfwelle auch nicht.

Schreibe einen Kommentar