Tag 24 – Projektbesichtigung in Serrekunda

Heute gehts bereits um 11 Uhr wieder los! Wir besichtigen die Projekte in Serrekunda d.h. rund ums Blue Kitchen.

Zuerst ist die Schule dran: Rund 200 Kinder kommen täglich hierher. Dabei reicht das Alter von der ersten bis zur 12. Klasse. Wir besichtigen die Klassenräume, geben die Spenden ab und reden ausführlich mit den Lehrern. Viele Polizisten arbeiten hier als Lehrer um sich ihr Gehalt aufzubessern.

Vieles wurde hier bereits erreicht dennoch fehlt es an vielen Details. An einer weiteren Erweiterung der Schule wird gerade gebaut.

Weiter gehts zur Schreinerwerkstatt, die der KFZ-Werkstatt angegliedert ist. Hier werden Schreinergesellen ausgebildet, die mit einem staatlichen Abschlußdiplom und einer Kiste Werkzeug in die Selbstständigkeit entlassen werden. Sie lernen an primitiven Maschinen, die bei uns längst verboten sind, wie man mit Holz umgeht.

Hier wird es hoffentlih bald eine Verbesserung geben. Die Wüstenfüchse haben Maschinen aus eine Schreinereiauflösung aufgetan, die demnächst geliefert werden sollen. Elektrische Handgeräte gibt es zu hauf allerdings sind fast alle kaputt. Handarbeit oder die Nutzung der prähistorischen Maschinen ist also angesagt. Das Thema Arbeitssicherheit gibt es hier überhaupt nicht!

Auch KFZ-Mechaniker werden hier ausgebildet. Am Ende der Ausbildung erhalten die Lehrlinge eine gefüllte Werkzuegkiste und können sich damit selbstständig machen. Vorrangig werden LKWs gewartet aber auch alle Arten von PKW kommen hier an.

Auch hier darf man nicht so genau hinsehen. Aber die Jungs haben wirklich Ahnung und können noch reparieren. Ausgetauscht wird hier nur im Notfall!